E-Bassunterricht für Kinder & Jugendliche

Die E-Bass eignet sich sehr gut als (erstes) Instrument für Kinder & Jugendliche.

Rhythmusgefühl, Motorik, Haptik, Koordination, musiktheoretisches Verständnis sowie musikalisches Hörvermögen werden gleichermaßen gefördert.

Der E-Bass ist insofern auch ein sehr dankbares Instrument, da schon wenige erarbeitete Grundtechniken die Umsetzung vieler Pop-Songs ermöglichen und die SchülerInnen können so schon recht bald zu ihren Lieblingssongs oder Songs aus dem Radio mitspielen, was zu motivierenden Erfolgserlebnissen führt.

Wenn möglich ist es mit dem E-Bass auch toll, schon früh mit anderen zusammen zu spielen. Denn der Bass selbst ist ein typisches Begleitinstrument. Man steuert im Wesentlichen die Grundtöne zu einem Lied bei und es braucht daher noch Akkorde und Melodie, damit ein Song vollständig klingt. In unserem Bass-Unterricht verwenden wir daher schon früh Playalongs zum dazu spielen oder begleiten unsere Schüler selbst am Klavier. Das macht zum Einen mehr Spaß und födert zum anderen auch das Zuhören und aufeinander reagieren können.

Für Jugendliche ist der E-Bass meist auch ein ziemlich „cooles“ Instrument – egal ob Junge oder Mädchen – die ersten Lieblingsbands und Idole werden gerade entdeckt und schon relativ schnell kann man mit dem besten Kumpel oder der besten Freundin zusammen Musik machen, in der Schulband oder dem Schulorchester mitspielen.

Da der E-Bass in zahlreichen Musikstilen zu finden ist, gestaltet sich auch der Bassunterricht sehr abwechslungsreich.

Von der Grundton- und Achtelbegleitung in Rock- oder Popsongs zu aufwendigen Bassläufen oder Funk-Patterns, ersten kleinen Improvisationen, Notenlesen, Harmonielehre und rhythmischen Übungen – wir gestalten die ersten Schritte auf dem Bass mit dem Ziel, ein gutes musikalisches Fundament zu legen – mit Freude am Musik lernen und machen.

Zusätzlich zum musikalischen Fortschritt lernt ein Kind im Instrumentalunterricht auch zielorientiertes Arbeiten, Disziplin, Neugierde & Intuition, und vielleicht sogar, dass der (manchmal) anstrengende Lernprozess Spaß machen kann.

FAQs zum E-Bass-Unterricht

Fragen wie diese bekommen wir von Eltern immer wieder gestellt und vielleicht beschäftigen sie ja auch Sie:

Wir empfehlen Bass-Gitarrenunterricht ab 9 Jahren, da ab diesem Alter meist eine gute Konzentrationsfähigkeit sowie die Fähigkeit sich neue Themen und Fertigkeiten anzueignen, vorhanden ist.

Bei starkem Interesse auf Seiten des Schülers/der Schülerin ist der Unterricht ggf. auch schon früher möglich.

Glücklicherweise gibt es heutzutage eine große Bandbreite an E-Bässen mit längeren und kürzeren Hälsen (Shortscale), schwereren und leichteren Korpi, usw. Auch die Bass-Ukulele kann für den Einstieg für Kinder mit noch kleinen Händen sehr angenehm sein. Sie klingt auch gut und man braucht zu Hause für den Anfang keinen Verstärker. Im Wesentlichen ist die Wahl des richtigen Einstiegs-Instrumentes von der Körper- und Handgröße Ihres Kindes abhängig und wir beraten Sie gerne ausführlich vor einer Kaufentscheidung.

Gerne können bei einer Probestunde verschiedene Bass-Gitarren ausprobiert werden. Mehr Informationen dazu finden sie hier.

Nach oben scrollen